Politik mitgestalten - Treffen mit dem MdB Hubert Hüppe

Vergangenen Freitag, 12.05.2017, besuchte der Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe den Vorstand des BDKJ Unna in den Räumlichkeiten des DPSG Stamm Goten-Unna um gemeinsam jugendpolitische Themen zu diskutieren. Unterstützt wurde der BDKJ Kreisverband durch Bernd Zimmermann, Referent für Jugendpolitik beim BDKJ Diözesanverband Paderborn und Franziska Rediger, Vorstand der Kolpingjugend Unna.

BDKJ Kreisversammlung, 30.03.2017, Kamen

Am 30.03.2017 fand die Kreisversammlung des BDKJ Unna e.V.  statt. Bei der Versammlung wurde das Ausbildungsangebot, die Aktionen für das Jahr 2017 und der Materialfundus vorgestellt. Es werden dieses Jahr wieder ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Kurs zum Erwerb eines Sicherungsscheins, Kurse zum Thema Kinder schützen / Kinder stärken, ein Workshoptag mit vielen verschiedenen Kursangeboten und eine Schulungswoche angeboten. Außerdem soll eine U18-Bundestagswahl durchgeführt werden, bei der Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren die Möglichkeit bekommen, wählen zu gehen und somit Ihre politische Meinung zu äußern. Diese Aktion steht im Rahmen des Projekts Zukunftszeit, in der der BDKJ deutlich machen will, dass er aus seinem Glauben heraus für eine offene Gesellschaft und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit eintritt. Bundesweit sollen dazu 35.000 Stunden, also eine Legislaturperiode, weltoffene und integrative Jugendarbeit gesammelt werden um ein Zeichen zu setzen. Anwesend waren die Malteserjugend, die Kolpingjugend, die DPSG und die KJG.

 

© 2017 BDKJ Kreisverband Unna e.V.

Aktionen und Projekte